03.12.2021 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Neue Zentralbibliothek im KAP1 eröffnet

Neue Zentralbibliothek im KAP1 eröffnet

Düsseldorf hat eine neues Kulturzentrum

Am Samstag, 6. November 2021, eröffnete Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller offiziell die neue Zentralbibliothek am Konrad-Adenauer-Platz 1.

Neue Zentralbibliothek im KAP1 eröffnet

Düsseldorf - Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte den ersten zehn Gästen einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft der Stadtbüchereien - damit konnten die ersten Besucher direkt mit dem Ausleihen loslegen. "Mit der heutigen Eröffnung erleben wir einen Tag, auf den wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer uns schon lange freuen. Die neue Zentralbibliothek setzt nicht nur als hochmoderner Bildungsort neue Maßstäbe, sondern auch im Bereich der Digitalisierung. Zudem ist sie im Austausch mit den neuen Bühnen des FFT ein einladender Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger. Ich danke allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung - auf die Zentralbibliothek und das FFT im KAP1 können wir richtig stolz sein."

Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf hat die Entwicklung des KAP1 begleitet: "Ich freue mich, dass nun mit dem umgebauten KAP1 die Kultur an zentraler Stelle im Stadtgebiet einen neuen Publikumsmagneten erhält, der als Ort des Lernens, der Inspiration und der Kommunikation viele Menschen zusammenführen wird."

Mit dem KAP1 hat Düsseldorf ein brandneues Kulturzentrum mit einer hochmodernen Zentralbibliothek. Hier finden sich neben Büchern auch zahlreiche Digitale Medien, eine Kinderbibliothek und ein Bereich mit 3D-Druckern und Videospielen.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH