24.09.2021 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Maria-und-Josef-Otten-Platz eingeweiht

Maria-und-Josef-Otten-Platz eingeweiht

Gedenktafel erinnert an mutige Tat in der NS-Zeit

Am Montag, 13. September 2021, wurde der "Maria-und-Josef-Otten-Platz" von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller offiziell eingeweiht. Ausserdem wurde eine Gedenktafel zu Ehren des Ehepaares Otten enthüllt.

Maria-und-Josef-Otten-Platz eingeweiht

Düsseldorf - In den Unruhen des Nationalsozialismus versteckten und versorgten die Düsseldorfer Eheleute Maria und Josef Otten das jüdische Brüderpaar Emanuel und Salomon Nooitrust im Keller ihres Hauses in der Winkelsfelder Straße und retteten ihnen so das Leben. Der Maria-und-Josef-Otten-Platz in Düsseldorf-Derendorf erinnert nun an diese selbstlose Tat. "Es ist extrem wichtig, für die Gegenwart und die Zukunft Düsseldorfs, dass wir dieser Schicksale erinnern, dass wir darauf aufmerksam machen, das es Menschen gab, die Widerstand geleistet haben. Es waren viel zu wenige in der Nazizeit. Nur 0,5 Prozent der deutschen Bevölkerung ist dem Widerstand zuzurechnen. Umso mehr müssen wir diese beiden, Maria und Josef Otten, als Vorbild sehen, dass wir aufstehen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit."

Die Fassade des ehemaligen Hauses des Ehepaars Otten ziert ab sofort eine Gedenktafel. Diese wurde von den Düsseldorfer Jonges gestiftet. "Es ist wichtig, dass wir das Gedenken an Maria und Josef Otten aufrecht erhalten", erklärt Wolfgang Rolshoven, Baas der Düsseldorfer Jonges. "Man muss sich daran erinnern, damit die Geschichte von 1933-1945 nicht vergessen wird. Wer Denkmäler oder Gedenktafeln verrotten lässt, löscht Geschichte aus und die Geschichte ist wichtig für die DNA der Stadt Düsseldorf."

Mit dem Maria-und-Josef-Otten-Platz und der Gedenktafel auf der Fassade der Winkelsfelder Straße 16 erinnern die Stadt Düsseldorf und die Düsseldorfer Jonges an einen selbstlosen Akt in Zeiten des Nationalsozialismus, der so niemals in Vergessenheit geraten wird.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH