30.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Leon Löwentraut in der Sammlung des NRW-Landtags

Leon Löwentraut in der Sammlung des NRW-Landtags

"Together for the Future" zeigt Parlamentsgebäude

Der NRW-Landtag hat ein Werk des jungen Künstlers Leon Löwentraut in seine Sammlung aufgenommen. Landtagspräsident André Kuper nahm das Bild am Dienstag, 28. Januar 2020, entgegen.

Düsseldorf - Der NRW-Landtag fördert die Kunstszene, indem er Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Nordrhein-Westfalen in die Kunstsammlung des Landtages aufnimmt. Dieses Jahr startet mit dem 21 Jahre alten Düsseldorfer Künstler Leon Löwentraut. Er übergibt dem Landtag am Dienstag, 28. Januar 2020, um 14:00 Uhr eine eigens für das Parlament kreierte Arbeit. "Für mich ist es ein großartiges Gefühl, hier im Landtag hängen zu dürfen. Vor allem, weil wir schon vor zwei Jahren darüber gesprochen haben, dass irgendwann einmal zu realisieren," erklärt Löwentraut. "Jetzt ist es endlich soweit und das Bild hängt neben Werken von Günther Uecker und Jörg Immendorff. In Europa gibt es keine größere Auszeichnung für einen so jungen Künstler wie mich, als neben so großen Meistern zu hängen." Inspiriert wurde der junge Künstler durch mehrere Besuche und eine Ausstellung im Parlamentsgebäude. Das Bild wurde am Dienstag, 28. Januar 2020, in die Kunstsammlung des Landtags Nordrhein-Westfalen aufgenommen und in der Wandelhalle ausgestellt.

Leon Löwentraut ist engagiert und ehrgeizig. Er will viel erreichen und in den großen Museen dieser Welt ausstellen. Trotzdem will er dabei nichts überstürzen: "Ich glaube dass ich dafür noch zu jung bin und dass sich das entwickeln muss. Wenn ich jetzt schon im Guggenheim Museum oder in der Tate Gallery of Modern Art ausstellen würde, würde ich damit noch gar nicht zurechtkommen. Deswegen ist es ganz gut, dass alles Schritt für Schritt kommt."

Das Werk "Together for the Future" von Leon Löwentraut ist nun Teil der Sammlung des NRW-Landtages und in der Wandelhalle zu sehen.


Leon Löwentraut in der Sammlung des NRW-Landtags
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH