29.07.2021 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Kostenlose Corona-Schnelltests in Apotheken

Kostenlose Corona-Schnelltests in Apotheken

Sichere Alternative zum Selbsttest

Corona-Selbsttests aus dem Supermarkt sind aktuell schwer zu bekommen. Apotheken bieten nun eine kostenlose Alternative.

Kostenlose Corona-Schnelltests in Apotheken

Düsseldorf - Endlich ist der langersehnte kostenlose Corona-Schnelltest für jeden Bürger beschlossen. Erste Apotheken, wie hier in München, bieten den Test bereits an. In den kommenden Wochen soll das Angebot in immer mehr Apotheken genutzt werden können. Im Gegensatz zu den Selbsttests vom Discounter, die ebenso dieser Tage erscheinen, wird der Test in der Apotheke von geschultem Personal durchgeführt.

Trotz aller Euphorie ist weiter Vorsicht geboten. Zwischen Ansteckung und Ausbruch einer Coronainfektion vergehen teilweise mehrere Tage. Das Testergebnis gibt nur am Testtag Auskunft über die Ansteckungsgefahr und befreit nicht davor, auch weiterhin Abstand zu halten, eine Maske zu tragen und die Hygieneregeln einzuhalten. Aber was passiert, wenn ein Text positiv ist? Sollte der Test positiv sein, muß das Ergebnis sofort dem Gesundheitsamt gemeldet werden und es sollte so schnell wie möglich ein PCR-Test gemacht werden.

Der Corona Schnelltest aus der Apotheke soll Erleichterung im Alltag schaffen und helfen mögliche Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Noch bieten erst wenige Apotheken die kostenlosen Schnelltests an, aber deren Kunden profitieren bereits jetzt von der fachkundigen Beratung.


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH