01.03.2021 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Im Gespräch mit Julia Klöckner

Im Gespräch mit Julia Klöckner

Landwirtschaftsministerin zu Gast in Düsseldorf

Am Mittwoch, 26. August 2020, besuchte die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, den Gartenbauverband Düsseldorf.

Im Gespräch mit Julia Klöckner

Düsseldorf - Landwirtschaft ist ein wichtiger Faktor für die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln. Trotzdem gibt es immer wieder Kritik an Landwirten: "Es sei zu viel Pflanzenschutzmittel im Einsatz, man sei nicht nachhaltig. Wenn es nicht konkret an eine Person gerichtet ist, sehr pauschal," so Klöckner. "Wenn man aber mit Landwirten und Gärtnern zu tun hat, ist das Image dieser Berufsgruppen sehr hoch. Man hat viele Erwartungen an Landwirtschaft und die Urteile sind häufig pauschal, aber wenn man konkret jemanden kennenlernt, merkt man mit wie viel Herzblut da gearbeitet wird."

Landwirtschaft und Gartenbau haben einen großen Einfluss auf den Klimaschutz, aber vor allem diese Berufsgruppen leiden besonders unter dem Klimawandel. "Sie sind aber auch selber der Schlüssel um den Klimawandel ein Stück weit aufzuhalten. Auch wenn es nur ein kleiner Baustein ist. Zum Beispiel wollen wir Torf ersetzen. Wir wissen, dass Torf sich an der Luft zersetzt und CO2 ausstößt."

Gartenbau und Landwirtschaft erfüllen wichtige Aufgaben in Düsseldorf. Hier kann viel für die Themen Lebensqualität und Umweltschutz geleistet werden. 


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH