20.10.2017 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Geuer & Geuer Düsseldorf zeigt HA Schult

Geuer & Geuer Düsseldorf zeigt HA Schult

Installation: "Now! HA Schult 1972, 1983, 2017"

Der Aktionskünstler HA Schult sorgt seit Jahrzehnten mit seinen konsumkritischen Installationen weltweit für Aufsehen. Ab dem 20. Juli 2017 präsentiert die Galerie Geuer & Geuer Art seine aktuelle Arbeit "Now! HA Schult 1972,1983,2017".

Düsseldorf - Aus zerknüllten Zeitungen und Coca Cola Dosen erhebt sich ein "Crashman", eine Skulptur aus Schrott und Müll, in deren Brust ein Flugzeugkörper eingelassen ist. Ein weiterer wichtiger Teil der Ausstellung sind jedoch nicht die zerknüllten Zeitungen oder die Coladosen. Fotografien dokumentieren vorangegangene Aktionen von Schult. Er weiß, wie wichtig es ist, Aktionskunst für später einzufangen und festzuhalten.

Zwei Grafiken, auf denen die ehemaligen Twin Towers in New York zu sehen sind, sind ebenfalls Teil der aktuellen Installation. Die neue Ausstellung nimmt dabei Bezug auf Kunstaktionen aus den Jahren 1972, 1983 und 2017.

Das irritierende ungewöhnliche Kunstwerk, ausgestellt im hinteren von der Neustraße einsehbaren Galeriebereich, korrespondiert mit der 20 x 5 Meter großen Installation „Freiheit“, die der Künstler kürzlich vor dem ehemaligen Gerichtsgebäude an der Mühlenstraße errichtet hat, und die wegen ihrer großen Resonanz noch bis zum 10. Juli 2017 zu sehen war. Die Galerieinstallation geht darüber hinaus auf die New Yorker Straßenaktion "Now" aus dem Jahr 1983 zurück, in der HA Schult die Washington Street mit über 300.000 zerknüllten Exemplaren der New York Times ausgelegt und die Straße in eine apokalyptische Mülllandschaft verwandelt hat. Die Zeitungen wurden anlässlich der Aktion eigens für ihn gedruckt und von der New York Times zur freien Verfügung gestellt.

Die Installation "Now! HA Schult 1972, 1983, 2017" ist noch bis Mitte September 2017 bei Geuer & Geuer Art in Düsseldorf zu sehen.


Geuer & Geuer Düsseldorf zeigt HA Schult
Werbung
  • haarausfall bioxsine mann

Copyright 2016 © Xity Online GmbH