15.09.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Gert Engels ist Deutscher Fußball Botschafter 2018

Gert Engels ist Deutscher Fußball Botschafter 2018

Verleihung im Auswärtigen Amt in Berlin

Am 8. Mai 2018 wurde erneut die Auszeichnung „Deutscher Fußball Botschafter“ verliehen. Außenminister Heiko Maas und Initiator Roland Bischof begrüßten mehr als 200 Gäste im Auswärtigen Amt.

Berlin - Bereits zum sechsten Mal fand die Award-Veranstaltung statt. Darüber das die „Botschafter Familie“ immer weiter wächst und zudem steigende Aufmerksamkeit erhält, freut sich Initiator und Gründer des Vereins Deutscher Fußball Botschafter Roland Bischof: „Es macht riesig Spass. Wir haben heute wieder sehr viele Leute aus dem Ausland da. Es ist eigentlich die Fußball Botschafter Familie, wie sie so wächst. Das ist sehr schön zu sehen. Das Wiedertreffen von vielen Leuten die im Ausland arbeiten und sich alle einmal im Jahr hier finden.“
Neben zahlreichen ehemaligen Gewinnern und Nominierten aus den vergangenen Jahren, wie z.B. Monika Staab (2014) oder Gernot Rohr (2016), der trotz WM-Vorbereitungen seiner Nationalmannschaft aus Nigeria dabei war, kamen auch die Nominierten im Jahr 2018 extra aus dem Ausland angereist.
Nominiert waren Ernst Middendorp (Thailand), Gert Engels (Japan) und Theo Brücker (Libanon).
Am Ende konnte sich Gert Engels durchsetzen. Der ehemalige Bundesliga Profi, welcher drei Jahre lang im Kader von Borussia Mönchengladbach spielte, hat sein großes Engagement für den Fußball auf dem asiatischen Kontinent bewiesen. Neben seinem hohen Engagement als Trainer in Japan und Mosambik betreibt Engels seit sieben Jahren seine eigene Fußballschule „Soccerlife“ in Japan und Deutschland. Neben den Trainingslagern die er dort anbietet, vermittelt er auch Spieler an die Clubs in der Regio Düren.

Der Ehrenpreis 2018 ging an Otto Pfiste. Er ist der am längsten arbeitende Fußball-Trainer der Welt. In 57 Jahren trainierte der Globetrotter 24 Vereins- und Nationalmannschaften in 19 Ländern. Roland Bischof, Gründer des Vereins Deutscher Fußball Botschafter, dazu: “Ich kenne kaum einen Menschen, der mit seiner Anpassungsfähigkeit und Gelassenheit, das Interesse und vor Allem der respektvolle Umgang mit Menschen, Kultur, Religion und Mentalität des jeweiligen Landes, stets positiv demonstriert. Fußball ist seine Religion, seine Politik, seine Völkerverständigung.“ 


Gert Engels ist Deutscher Fußball Botschafter 2018
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH