22.09.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Check in Berufswelt in Krefeld ein voller Erfolg

Check in Berufswelt in Krefeld ein voller Erfolg

"Mach´s öffentlich" lockt hunderte Jugendliche an

Am Mittwoch, 3. Juli 2019, fand in der Agentur für Arbeit Krefeld die 11. Auflage der Veranstaltung "Check in Berufswelt" statt. Unter dem Motto "Mach's öffentlich" präsentierten sich hier Institutionen aus dem öffentlichen Dienst.

Krefeld - Hunderte Schülerinnen und Schüler kamen zur Check in Berufswelt, um Kontakt mit einzelnen Institutionen aufzunehmen, sich zu informieren und nach Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu suchen. "Heute sind Institutionen von A wie Arbeitsagentur bis Z wie Zoll bei uns im Hause", erklärt Dr. Edgar Lapp, Koordinator Übergang Schule - Beruf bei der Agentur für Arbeit Krefeld. "Gerade die Institutionen des öffentlichen Dienstes erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen." Solche Veranstaltungen sind äusserst wichtig für die Orientierung junger Menschen auf dem Arbeitsmarkt. Die Resonanz der Jugendlichen war dabei sehr gut, wie Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Krefeld, erklärt: "Die Schüler haben großes Interesse gezeigt und haben interessierte Fragen gestellt. Ich denke dass diese Veranstaltung eine wichtige Station auf dem Weg der Berufsorientierung der Besucher war."

Viele Jugendliche waren der Einladung zur "Check in Berufswelt" gefolgt. Warum ist der öffentliche Dienst eigentlich so interessant für die Schülerinnen und Schüler? "Wir stellen mit Freude fest dass der öffentliche Dienst wirklich attraktiv ist", erklärt Rademacher-Bensing. "Er hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert, hat sich geöffnet und bietet Gestaltungsspielraum und Sicherheit." Unter den Institutionen, die sich bei der Check in Berufswelt in Krefeld präsentierten war auch die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl. Jorina Feldberg vom Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung erklärt: "Wir suchen nach Menschen, die Lust haben für die Verwaltung des Bundes zu arbeiten, und dabei gemäß unseres Slogans 'Studieren. Gestalten. Verändern' wollen. Im gehobenen Dienst führt man nicht nur aus, man gestaltet aktiv mit und hat Führungsverantwortung."

Die Check in Berufswelt war auch in der 11. Auflage ein voller Erfolg für die Aussteller und bot den Jugendlichen viele spannende Gespräche und Chancen für ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst. 


Check in Berufswelt in Krefeld ein voller Erfolg
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH