Bilanz zur ProWein goes city 2022 in Düsseldorf

Erfolgreiche Rückkehr nach drei Jahren Pause

Parallel zur Messe ProWein Düsseldorf kamen Wein- und Spirituosenliebhaber nach drei Jahren Pause bei der ProWein goes city wieder bei Genuss-Events auf ihre Kosten.

Düsseldorf - Ob moderiertes Weinmenü, Big Bottle-Party, Jungwinzer-Präsentation oder Champagner-Tasting: Bei ProWein goes city konnte jeder der rund 7.000 Besucher „seine“ Veranstaltung finden. In diesem Jahr beteiligten sich vom 13. bis 17. Mai 2022 insgesamt 41 Restaurants, Hotels und Fachhändler mit über 80 Veranstaltungen an der gemeinsamen Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf.

Die größte Einzelveranstaltung mit über 1.000 Besuchern war die Präsentation der bestprämierten italienischen Weine ("Tre Bicchieri") am Samstag vor Messestart. Über 300 Gäste, Mitglieder und Partner der Destination Düsseldorf (DD) trafen sich Donnerstagabend, um den Start von ProWein goes city im Andreas Quartier (Hotel The Wellem) unter dem Motto "Wein & Reisen" zu feiern. Zehn Winzer aus Europa und Westaustralien präsentierten ihre Weine. Die Schweiz, Malta und Westaustralien zeigten zudem, dass sie nicht nur wegen ihrer Weine begehrte Reiseziele sind.

Prickelnden Genuss gab es unter anderem bei Zurheide Feine Kost im Crown: Hier boten in Kooperation mit dem Champagner Club 15 Champagnerhäuser ihre Gewächse zur Verkostung an. Edle Bubbles gab es auchbei everChamp. Auch die Veranstaltung in der Sturmfreien Bude konnte sich über mehr als 100 Besucher freuen: Ungarische und kroatische Winzer stellten hier am Samstag ihre Weine vor - Traumblick auf den Sonnuntergang von der Dachterrasse inklusive.

Beim entspannten Hoffest des Fleher Hofes ließen sich die zahlreichen Gäste zu raffinierten kleinen Gerichten die Weine von Hauswinzer Jens Bettenheimer aus Ingelheim schmecken. Mit 130 Gästen war es auch beim Weinhandel Düsseldorf in der Rethelstraße gut besucht. Zu den langjährigen ProWein goes city-Teilnehmern gehört ebenfalls das Lettinis in der Jahnstraße.