Aus Plastikabfällen wird Alltagsmode

Nachhaltige H&M Kinderkollektion

H&M hat sich mit Danone AQUA erneut für das Projekt bottle2fashion zusammengetan, welches Plastikflaschenabfälle von den Küsten Indonesiens in recyceltes Polyester umwandelt.

Deutschland - In dieser Saison wird bottle2fashion rund 3,5 Millionen PET-Flaschen sammeln und recyceln. Für die H&M Kinderkollektion wurde das recycelte Polyester mit Bio-Baumwolle und recycelter Baumwolle gemischt, um kuschelige, alltägliche Stücke in modischen Farben und Silhouetten herzustellen. Die Kollektion ist ab Ende Dezember in allen H&M Geschäften mit Kinderabteilung und online unter hm.com erhältlich.

„bottle2fashion trägt dazu bei, Strände und Ozeane sauber zu halten und ist ein weiterer aufregender Schritt in Richtung eines zirkulären und kooperativen Ansatzes bei H&M. Plastikflaschen durch die Umwandlung in recyceltes Polyester ein zweites Leben zu geben, ist in vielerlei Hinsicht wertvoll – für Indonesiens Umwelt, Wirtschaft und soziale Werte, aber auch für die Welt und unsere Kund*innen. Sobald die Kinder aus den Kleidungsstücken herauswachsen, ermutigen wir alle Kund*innen dazu, die Artikel durch unsere Kleidersammelinitiative zu uns zurückzubringen, damit sie wieder recycelt werden können", sagt Nellie Lindeborg, Assortment Sustainability Responsible bei H&M.

Im Rahmen der Zusammenarbeit für das bottle2fashion-Projekt wird auch die Initiative der indonesischen Regierung gegen die Verschmutzung der Meere unterstützt, während gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort geschafft werden, indem PET-Flaschen gesammelt, sortiert, gereinigt und zu Flocken geschreddert werden, bevor sie anschließend zu recycelten Polyesterfasern verarbeitet werden.

„Durch die bottle2fashion Initiative, die wir gemeinsam mit H&M durchgeführt haben, hat Danone-AQUA diesmal erfolgreich rund 71 Tonnen PET-Flaschen aus Kepulauan Seribu (Thousand Island) und dem Gebiet Bandung gesammelt. Durch unser Engagement möchten wir verhindern, dass immer mehr Plastik ins Meer gelangt, was auch die Manifestation unserer #BijakBerplastik-Bewegung ist", sagte Ratih Anggraeni, Senior Sustainable Packaging Manager, bei Danone Indonesia.

Die gesamte Kollektion wird aus nachhaltigeren Materialien wie recyceltem Polyester aus dem bottle2fashion-Projekt, Bio-Baumwolle und recycelter Baumwolle gefertigt. Bequeme und kombinierbare Kapuzenpullover mit fröhlichen Designs, Jogger und langärmelige Oberteile bilden die Kollektion und umfassen stylische Details wie Knoten, Colour-Blocking, gecroppte Schnitte und verschiedene Farbtöne. Mit einer Palette von Schwarz, Grau, Braun, Navy, Rouge-Pink und Lavendel sowie leuchtendem Grün, Sonnenblumengelb und lebhaftem Blau wird der Zauber von Farben wirklich lebendig.

„Für diese Kollektion wollten wir uns auf Teile konzentrieren, in denen Kinder wirklich Kinder sein können – spielerisch, bequem und selbstbewusst – also Kapuzenpullover, Jogger und einige langärmelige Tops. Obwohl die Kleidungsstücke aufeinander abgestimmt werden können, haben wir eine breit gefächerte Farbpalette zusammengestellt, die sich leicht mischen und kombinieren lässt. Ich
liebe es zu sehen, welche Kombinationen sich die Kinder einfallen lassen und hoffe, dass sie dabei auch etwas über das Projekt bottle2fashion erfahren", sagt Sofia Löfstedt, Head of Kidswear Design bei H&M.