22.09.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> Armin Laschet zu Corona, Moria und Kommunalwahlen

Armin Laschet zu Corona, Moria und Kommunalwahlen

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet besuchte am Donnerstag, 10. September 2020, den Wahlstand des Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Stephan Keller.

Düsseldorf - Dr. Stephan Keller zeigt sich wenige Tage vor der Kommunalwahl zuversichtlich, dass er die Wahl zum Oberbürgermeister für sich entscheiden kann. Er freut sich über die Unterstützung des Ministerpräsidenten. "Das ist ein tolles Signal, über das ich mich sehr freue und es ist auch wichtig, die Verbundenheit der Landesregierung mit dem künftigen Oberbürgermeister zu zeigen", so Keller. "Das wird der Stadt gut tun, einen engen Draht zur Landesregierung zu haben und für das Land ist es mit Sicherheit auch von Vorteil, wenn Düsseldorf wieder von der CDU regiert wird." Für Armin Laschet ist der Kommunalwahlkampf in Düsseldorf von besonderer Bedeutung: "Das Land Nordrhein-Westfalen hat viele Kooperationen mit der Stadt Düsseldorf. Deshalb glaube ich, dass Stephan Keller ein sehr guter Oberbürgermeister wäre", so Laschet im Interview. "Die CDU regiert in Deutschland nicht allzu viele Landeshauptstädte und deshalb wäre es ein tolles Signal als CDU eine solche Wahl in Düsseldorf zu gewinnen. Ein Signal, das weit über Düsseldorf hinaus wahrgenommen werden würde."

Im Dezember entscheidet die CDU über ihren Vorsitz. Armin Laschet stellt sich hier zur Wahl. Er schliesst eine Kandidatur als Kanzlerkandidat nicht aus: "Jeder der als CDU-Vorsitzender kandidiert, muss auch prinzipiell die Bereitschaft und den Willen haben Kanzlerkandidat zu werden. Das ist aber etwas, was wir mit der CSU besprechen und ich bin sicher, dass das gut gelingen wird."

Aktuell steigen die Zahlen der mit Corona infizierten wieder an. Laschet will auf jeden Fall einen erneuten Lockdown verhindern: "Die wirtschaftlichen Auswirkungen spüren wir gerade. Wir müssen alles tun, um die Infektionszahlen, insbesondere aber die Krankheitsfälle, unter Kontrolle zu haben, damit unser Gesundheitssystem vorbereitet ist, ohne dass es zu neuen Schliessungen kommt. Einen zweiten Lockdown würde die Wirtschaft nämlich nicht so leicht verkraften. Deshalb sind wir dafür, so viel zu öffnen wie möglich, aber so vorsichtig zu sein wie nötig."

Der Wahlkampf in Nordrhein-Westfalen geht in den Endspurt. Am 13. September 2020 finden die Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen statt. Dann wählen die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihr Stadtoberhaupt.


Armin Laschet zu Corona, Moria und Kommunalwahlen
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH