16.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 81 Prozent der Kinder in Deutschland wachsen mit Geschwistern auf

81 Prozent der Kinder in Deutschland wachsen mit Geschwistern auf

Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland

Die überwiegende Mehrheit der deutschen Kinder wächst mit Geschwistern auf.

Wiesbaden - Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Montag mitteilte, lebten 2016 rund 81 Prozent der Zehnjährigen mit mindestens einer Schwester oder einem Bruder zusammen. Im Zehnjahresvergleich blieb der Wert nahezu gleich.

Unterschiede gab es zwischen West- und Ostdeutschland, wie die Statistiker anlässlich des Tags der Geschwister am Dienstag mitteilten. Im Westen lebten 82 Prozent der Kinder im Alter von zehn Jahren mit Geschwistern zusammen. Im Osten waren es dagegen lediglich 75 Prozent.

Das Alter von zehn Jahren eignet sich laut Bundesamt besonders gut dazu, die Frage nach dem Aufwachsen mit Geschwistern zu klären. In diesem Alters sind jüngere Brüder oder Schwestern in der Regel schon geboren, während ältere noch zu Hause wohnen.

(xity, AFP)


Copyright 2018 © Xity Online GmbH