16.10.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 800 Bewerber beim JobSpeedDating 2019

800 Bewerber beim JobSpeedDating 2019

Berufliche Chancen im direkten Gespräch finden

Am Mittwoch, 25. September 2019, fand in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf ein JobSpeedDating der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Düsseldorf statt.

Düsseldorf - Unter dem Motto "Arbeit finden - Zukunft sichern" kamen über 60 Arbeitgeber und rund 800 Bewerberinnen und Bewerber in dieser besonderen Location zusammen. Die Veranstaltung bot arbeitslosen Menschen neue berufliche Chancen und unterstützte die Unternehmen bei der Suche nach Fachkräften. In aufgeschlossener Atmosphäre am Heimspielort der Fortuna konnten die Arbeitssuchenden direkt mit den Arbeitgebern in Verbindung treten und sich vorstellen. "Der Unterschied zur Fortuna ist, dass jeder Bewerber der hier herkommt eigentlich nur gewinnen kann," erklärt Birgitta Kubsch von-Harten, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Düsseldorf. "Das Speeddating bringt den Vorteil, dass ich ganz viele Hürden im Bewerbungsverfahren gar nicht nehmen muss." Aufgrund der Lebensläufe und eingereichten Unterlagen werden viele Bewerber schon vor dem eigentlichen Bewerbungsgespräch ausgesiebt. Beim Speeddating ist das anders. Hier erhalten die Bewerber direkt die Möglichkeit, mit den Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und sich vorzustellen.

Trotz der über 2000 freien Stellen, die den rund 800 Bewerbern geboten wurden, werden wohl nicht alle Bewerber beim JobSpeedDating erfolgreich sein, trotzdem sieht Birgitta Kubsch von-Harten im Speeddating eine große Chance. "Es ist für beide Seiten eine gute Möglichkeit, zu sagen: 'Ich erprobe mich daran' oder 'Ich netzwerke, vielleicht knüpfe ich Kontakte, über die es dann zur Einstellung kommt.'"

Das JobSpeedDating bot den Bewerbern die Chance, direkt in Kontakt mit Düsseldorfer Unternehmen zu kommen und so das klassische Bewerbungsverfahren zu umgehen. Für viele eine wichtige Chance, denn ein persönliches Gespräch ist oftmals der beste Weg, um sich gut zu präsentieren.


800 Bewerber beim JobSpeedDating 2019
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH