28.07.2021 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 488 Blumenkübel bringen Düsseldorf zum Blühen

488 Blumenkübel bringen Düsseldorf zum Blühen

Aktion "Blühendes Düsseldorf" 2016 gestartet

488 Blumenkübel werden in diesem Jahr im Zuge der Aktion "Blühendes Düsseldorf" von Pro Düsseldorf im Stadtgebiet aufgestellt - das ist ein neuer Rekord.

488 Blumenkübel bringen Düsseldorf zum Blühen

Düsseldorf - Gemeinsam mit der Stadtgärtnerei der Landeshauptstadt Düsseldorf, die 300 der 488 Blümenkübel bepflanzt, wurde diese Aktion in den letzten Jahren immer größer.

Mit 488 Blumenkübeln stößt das Projekt aber langsam auf seine Kapazitätsgrenzen, denn die Stadtgärtnerei alleine kann solche Mengen nicht stemmen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf haben insgesamt 300 Blumenkübel mit Wandelröschen, Geranien, Fächerblumen, Husarenknöpfchen und Zauberschnee bepflanzt. Doch mehr als 300 dieser Kübel kann das Städtische Gartenamt weder bepflanzen noch lagern. Deshalb unterstützen vier private Gärtnereien die Blumenkübel-Aktion ?Blühendes Düsseldorf von Pro Düsseldorf. Doch um das Ganze zu erweitern, werden weiterhin tatkräftige Gärtnereien gesucht, die an der Aktion teilnehmen wollen.

Mit der Aktion "Blühendes Düsseldorf" sorgt der Verein Pro Düsseldorf zum Einen dafür, dass Düsseldorfs Straßen ein wenig grüner werden. Zum Anderen werden Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger aber auch dazu aufgerufen, Patenschaften für diese Pflanzen zu übernehmen und sich so um ihre Stadt zu kümmern. Eine ähnliche Idee steht auch hinter dem alljährlichen "Dreck-Weg Tag" der Bürgerinitiative Pro Düsseldorf.

Die Blumenkübel von Pro Düsseldorf werden in den nächsten Tagen in die Stadtbezirke ausgeliefert und finden dann dort ihren neuen Platz. Spitzenreiter unter den Stadtbezirken ist dabei der Stadtbezirk 3. Denn alleine in Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe und Volmerswerth werden 123 Blumenkübel gesetzt. In Lichtenbroich, Unterrath, Rath und Mörsenbroich sind es 81 und 70 Blumenkübel kommen nach Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum und Angermund. Die übrigen Blumenkübel verteilen sich auf die restlichen Stadtbezirke. 


Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH