18.11.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 34. KinderKinoFest steht in den Startlöchern

34. KinderKinoFest steht in den Startlöchern

Diesjähriges Motto ist "FÜR EUCH. MIT EUCH."

In diesem Jahr in ganz Düsseldorf das 30-jährige Bestehen der UN-Kinderrechtskonvention gefeiert und das KinderKinoFest feiert mit.

Düsseldorf - Unter dem Motto "FÜR EUCH. MIT EUCH." dreht sich vom 14. bis 20. November 2019 vor und auf der Leinwand alles um Kinder, ihre Rechte und was es braucht, damit diese auch in die Tat umgesetzt werden.  Eröffnet wird das KinderKinoFest am 14. November zum ersten Mal im UFA-Palast. Dort wird gemeinsam mit der Klasse 3b der Konkordiaschule die Premiere des Trailers des 34. KinderKinoFestes gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler haben den kurzen Trickfilm zum Thema Kinderrechte, der vor jedem Film beim KiKiFe zu sehen sein wird, selbst entwickelt und umgesetzt.

Egal, ob Pünktchen ihrem Freund Anton den Schulbesuch ermöglichen möchte, die kleine Maus Buffy endlich zu einem eigenen Namen kommt oder Ben und seine Familie ihre Heimat aufgrund des Braunkohleabbaus verlassen müssen: Die ausgewählten Filme verdeutlichen die Vielschichtigkeit des Themas Kinderrechte spannend und unterhaltsam und sind dabei stets auf Augenhöhe des 4- bis 12-jährigen Publikums. Vielschichtig ist wie gewohnt auch die Zusammenstellung der gezeigten Leinwandabenteuer. Klassiker wie "Lotta zieht um" gibt es ebenso zu sehen wie die Neuerscheinungen "Invisible Sue" und "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess". Letzterer wird erst 2020 in die deutschen Kinos kommen, konnte aber bereits auf vielen Festivals weltweit Preise gewinnen.

Mitdenken und mitmischen können kleine und große Kinofans bei einem breitgefächerten Begleitprogramm in knapp 30 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen und den 5 beteiligten Kinos.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH