16.12.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 300 Kids beim Fußballcamp der DJK Agon 08

300 Kids beim Fußballcamp der DJK Agon 08

Projekt "Sport statt Straße" kommt gut an

Am Dienstag, 7. August 2018, besuchte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel die Fußballschule des DJK Agon 08 in Düsseldorf-Mörsenbroich.

Düsseldorf - Die freie Fußballschule des Vereins bietet seit mittlerweile 13 Jahren kostenfreien Fußballunterricht für Kinder aus Düsseldorf. Diese Art von Unterricht in den Ferien kommt bei den kleinen Kickern besonders gut an. Mit ihrem kostenfreien Angebot ist das Sommercamp der DJK Agon fester Bestandteil des Sportlichen Kalenders der Landeshauptstadt. "Vor 13 Jahren besuchte ich eine Fußballschule. Das war zu einer Zeit, in der diese Schulen wie Pilze aus dem Boden schossen. Die Vereine haben eine Menge Geld dafür genommen und da sagte ich mir: 'Das können wir anders machen!'", so Manfred Novazek, 1. Vorsitzender des DJK Agon 08. "Bei so hohen Beträgen werden viele Kinder ausgeschlossen. Wir haben uns also überlegt, wie man so ein Projekt für Kinder kostenfrei anbieten kann."

Als der DJK Agon vor 13 Jahren anfing waren es 20 Kinder, die dieses Angebot annahmen, mittlerweile werden jedes Jahr rund 300 Kinder von professionellen Fußballtrainern auf dem Gelände des Vereins in Mörsenbroich betreut und ausgebildet. Dabei geht es nicht nur um den Spaß am Fußball, sondern auch um Integration, denn viele der teilnehmenden Kinder kommen aus Familien mit Migrationshintergrund und lernen gemeinsam mit den anderen Kindern neben dem Fußball auch die Kommunikation mit ihren Teamkameraden und Trainern. 

Die Fußballschule läuft noch bis zum 10. August 2018. Auch bei der 13. Auflage des Ferien-Trainingscamps werden die angehenden Kicker im Alter von vier bis elf Jahren von 30 lizenzierten Trainern angeleitet. Das Projekt "Sport statt Straße" wurde bereits mehrfach mit Ehrenamts- und Förderpreisen ausgezeichnet. Rund 50 Helfer sorgen neben der sportlichen Betreuung auf dem Kunstrasenplatz auch für die Bewirtung der Kids.


300 Kids beim Fußballcamp der DJK Agon 08
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH