16.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 250.000 Fans bei 27. Düsseldorfer Jazz Rally

250.000 Fans bei 27. Düsseldorfer Jazz Rally

Das "Festival der großen Emotionen" war ein Erfolg

Am Wochenende stand Düsseldorf wieder ganz im Zeichen des Jazz. 500 Musiker aus über 30 Ländern zelebrierten bei der Jazz Rally 2019 gemeinsam mit 250.000 Besuchern das größte deutsche Festival seiner Art.

Düsseldorf - 68 Konzerte auf 29 Bühnen im gesamten Stadtgebiet luden die Besucher zum tanzen und mitswingen ein. Die Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf (DD), die 2019 ihr 30-jähriges Bestehen feiert, ist Veranstalter der 27. schauinsland-reisen Jazz Rally. Der Zusammenschluss von 160 Unternehmen aus Stadt und Region kann erneut eine überaus positive Zwischenbilanz des größten deutschen Jazz Festivals ziehen. Trotz teils ungünstiger Prognosen spielte das Wetter mehrheitlich mit, so dass sich Petrus erneut als Jazz-Fan zeigte. Die Besucher der Jazz Rally konnten sich bei angenehmen Temperaturen und schönem Wetter auf die vielen Konzerte der diesjährigen Rally freuen. Lediglich die offizielle Eröffnung am Rally-Freitag am Rathaus musste wegen einer Sturmwarnung 20 Minuten verschoben werden. Danach hatten aber alle Konzerte einen reibungslosen Verlauf.

Ein absolutes Highlight der diesjährigen Jazz Rally waren wieder die Konzerte auf dem Burgplatz. Im großen Zelt spielte in diesem Jahr unter anderem der Superstar des Soul Aloe Blacc. Der US-Amerikaner überzeugte dabei neben seiner fantastischen Stimme auch durch seine Tanz-Moves. Boris Neisser aus dem Vorstand der DD: "Es war die Rally der großen Gefühle. Überall waren glückliche Musik- und Jazzfans zu sehen. Das Konzertzelt und der Henkelsaal haben beispielsweise große Partys gefeiert. Nik West, Aloe Blacc, Fättes Blech, die Renegade Brass Band und viele andere haben für großartige Stimmung gesorgt. Auch an den anderen Bühnen, bei den internationalen Stars und lokalen Talenten, gab es viele Emotionen. Wir bedanken uns bei allen Musikern, allen Besuchern und allen Partnern für ein tolles Festival-Erlebnis!"

Dr. Olivia Berkeley-Christmann, neue Generalkonsulin der Republik Frankreich in Deutschland, tanzte bei Aloe Blacc und war begeistert: "Eine stimmungsvolle Atmosphäre überall in der Stadt. So habe ich Düsseldorf noch einmal neu und auf eine beeindruckende Art und Weise kennengelernt!"

Auch die Künstlerischen Leiter Nils Gropp und Reiner Witzel zogen eine erste, positive Bilanz. Gropp: "Wir haben viele positive Rückmeldungen der Künstler zur Atmosphäre hier in Düsseldorf bekommen. So haben beispielsweise Nik West und Aloe Blacc mehrmals das tolle Publikum gelobt. Die Fans hätten direkt mitgemacht und damit den Bands viel Energie gegeben. Sie wollen jederzeit gerne wiederkommen!" Witzel: "Die schauinsland-reisen Jazz Rally war auch 2019 wieder eine spannende Reise durch die vielfältige Welt des Jazz. Faszinierende Acts und Musiker aus allen Kontinenten haben das Publikum begeistert!"

Ein weiteres Markenzeichen der Rally war erneut die Talent-Förderung. So konnten die Gewinner der Plätze Zwei (Die Therapie) und Drei (Olga Dudkova Band) beim Sparda Jazz Award 2019 das Publikum überzeugen. Ursula Wißborn, Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West: "Die Sparda-Stiftung gratuliert der Destination Düsseldorf sehr herzlich zum 30. Jubiläum und beglückwünscht sie zum diesjährigen großartigen Programm! Auch wenn uns das Wetter nicht in jedem Moment holt war, war die Stimmung bei uns an der Bühne sehr gut. Die Gewinner des Sparda Jazz Awards spiegeln die ganze Vielfalt des Jazz wider und haben ihre Auszeichnung absolut verdient. Wir sind sehr glücklich über die tollen Talente und werden bestimmt weiter von Ihnen hören!"

Blau-weiß-rote Aussichten

Die Destination Düsseldorf lädt bereits jetzt ein zum 19. Düsseldorfer Frankreichfest. Vom 5. bis 7. Juli 2019 kann man im Innenhof des Rathauses, am Rheinufer und auf den umliegenden Plätzen dem Charme des französischen savoir-vivre erliegen. Parallel hierzu findet auch wieder die "Tour de Düsseldorf" statt, das größte Treffen französischer Oldtimer in Deutschland.


250.000 Fans bei 27. Düsseldorfer Jazz Rally
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH