27.10.2020 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 23. Auflage des Sparda-Bank Brückenlaufs

23. Auflage des Sparda-Bank Brückenlaufs

4000 Teilnehmer bei großem Lauf am Rhein

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, 19. April 2015, der 23. Sparda-Bank Brückenlauf in Düsseldorf statt.

Düsseldorf - Auch in diesem Jahr bot der Brückenlauf Möglichkeiten für Jedermann. So gibt es eine Kurzstrecke für Kinder, den Jedermannlauf über 5 Kilometer und den 10-Kilometerlauf über die Oberkassler- und die Rheinkniebrücke. Dabei passieren die Läufer beide Brücken jeweils zwei Mal.

Eine Besonderheit bei der 23. Auflage des Brückenlaufs war das Team um Feuerwehrmann Christian Ruda. Er lief gemeinsam mit vier weiteren Kollegen von der Feuerwache Hüttenstraße in voller Feuerwehrmontur die volle Strecke über 10 Kilometer. Neben der schweren Einsatzjacke und der Schutzhose tragen die Beamten ein rund 14 Kilogramm schweres Atemschutzgerät auf ihrem Rücken. Dazu kommt noch der Feuerwehrhelm, der bei solchen körperlichen Anstrengungen zu einer wahren Last werden kann. "Der Wärme- stau unter dem Helm sowie unter der schweren Einsatzjacke ist schon nach kurzer Zeit deutlich spürbar", berichtet Hauptbrandmeister Christian Ruda über seine Erfahrungen mit dem Laufen in Schutzkleidung.

Schirmherr Thomas Geisel sicherte sich die Startnummer 4000 und schaffte den 23. Sparda-Bank Brückenlauf in rund 47 Minuten. Damit schaffte er es auf Platz 277. Auch beim Metro Marathon am kommenden Sonntag will Düsseldorfs Oberbürgermeister wieder mitlaufen.


Mit 4000 Teilnehmern war der Brückenlauf in 2015 komplett ausgebucht. Schnellster Teilnehmer beim Hauptlauf war Nikki Johnstone vom ART Düsseldorf. Er schaffte die 10 Kilometer in 33 Minuten. Silvia Michalka, auch vom ART Düsseldorf lag bei den Damen ganz vorne: Sie beendete den Hauptlauf nach 40:47 Minuten.

Den Jedermannlauf über eine Distanz von 5 Kilometern gewann Mamadu Diallo. Die schnellste Läuferin über 5 Kilometer war die Polin Monika Wozna.


Copyright 2019 © Xity Online GmbH