15.11.2018 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 22. Düsseldorfer Jazz Rally

22. Düsseldorfer Jazz Rally

Düsseldorf wird wieder "swinging city"

Am Pfingstwochenende steht die rheinische Metropole wieder ganz im Zeichen der Musik. Die 22. Düsseldorfer Jazz Rally bringt vom 5. bis 8. Juni 2014 verschiedenste Stilrichtungen des Jazz in die pulsierende Stadt.

Düsseldorf - Erneut können sich die Besucher auf 77 Konzerte auf 30 Bühnen freuen. Veranstaltet wird das Festival von der Unternehmensvereinigung Destintation Düsseldorf, ein Zusammenschluss von ca. 150 Unternehmen aus der Region. In den vergangenen Jahren zelebrierten stets über 300.000 Musikfans das größte deutsche Festival dieser Art. Das Programm wurde von den Künstlerischen Leitern Ali Haurand und Nils Gropp sowie von Schirmherr Klaus Doldinger zusammengestellt. Das Konzept der Jazz Rally ist in der europäischen Festival-Szene nahezu einmalig. Durch die verschiedenen Musikstile und kurzen Distanzen zwischen den meisten Spielstätten wird ein außergewöhnliches Ambiente geschaffen: Der Musikfreund bummelt von Konzert zu Konzert, von Spielort zu Spielort, und kann sich auf Musik ganz unterschiedlicher art einlassen. Mit dem jazz Rally-Button hat er Zutritt zu den Konzerten an allen Veranstaltungstagen, kann nach Lust und Laune verweilen und die "swinging city" erleben. Neben allen Spielarten des Jazz bietet die Rally yuch artverwandte Stilrichtungen wie Blues, Funk und Soul.

Klaus Doldinger ist ein begnadeter Jazzmusiker, der Jazz "made in germany" weltweit bekannt gemacht hat. Gleichzeitig ist er aber auch ein ideenreicher Komponist, der einige der schönsten und erfolgreichsten Saundtracks Deutschlands geschaffen hat. Darunter die Titelmelodie der Tatort-Reihe oder die Musik aus "Das Boot". In jedem Fall ist Klaus Doldinger ein echter Vollblutmusiker, der sich in keine Schublade stecken lässt. Dabei spielt seine Laufbahn als aktiver Jazzmusiker genauso eine Rolle mit all den verschiedenen Formationen, die er gegründet hat, wie auch die Arbeit als Komponist für Film- und Popmusik, seine Aktivität im Aufsichtsrat der GEMA, bis hin zu ihm als Privatperson.


Tags:
  • Düsseldorf
  • Musik
  • Jazz
  • Doldinger
  • Burgplatz
  • Pfingstwochenende
  • Festival
22. Düsseldorfer Jazz Rally
Werbung

Copyright 2018 © Xity Online GmbH