26.06.2019 || Startseite -> Nachrichten aus duesseldorf -> lokales -> 22.000 Besucher bei der Nacht der Museen 2019

22.000 Besucher bei der Nacht der Museen 2019

Vielfältiges Programm in Düsseldorf

Tausende Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer nahmen bei frühlingshaften Temperaturen das vielfältige Kulturangebot der diesjährigen Düsseldorfer Nacht der Museen wahr.

Düsseldorf - In rund 40 teilnehmenden Museen, Galerien und Off-Locations kamen Kunstliebhaberinnen und Liebhaber auf ihre Kosten. Entspanntes Location-Hopping machte der kostenfreie Shuttle-Service möglich; Busse vernetzten die teilnehmenden Locations auf drei Linien.

Im „Alten Haus“ in der Bilker Straße hat die Familie Conzen eine einzigartige Sammlung historischer Bilderrahmen aus sechs Jahrhunderten sowie Ansichten und Stiche der Stadt zusammengetragen. Diese wurden in der Sammlung „Alt-Düsseldorf“ in den Rahmen der jeweiligen Zeit präsentiert. Außerdem konnten Besucher Vergoldern und den Gemälderestauratoren bei ihrer Arbeit zusehen.

Auch das Haus des Karnevals öffnete zur Nacht der Museen 2019 seine Türen. . Im historischen Altstadt-Gebäude waren auf drei Etagen Bilder der Umzüge aus den Jahren 2018/19 zu bestaunen – mit den Wagen der Vereine, aber auch den zeitkritischen Modellen des bekannten Wagenbauers Jaques Tilly. Für die richtige Stimmung sorgte unter anderem Michael Hermes.

Unter der beliebten Rheinuferpromenade, in einem Raum zwischen den Tunnelröhren für den Autoverkehr, könnten Besucher zeitgenössische Kunst in außergewöhnlicher Atmosphäre erleben: Als Terrain, das sich in ständigem Wandel befindet und unsere Wirklichkeit auf besondere Weise formt, stand im Kit - Kunst im Tunnel, die Fotografie im Fokus.

In der Kunsthalle Düsseldorf waren Arbeiten von 13 Künstler Innen aus Düsseldorf und der Region zu sehen, die einen wichtigen Beitrag zur Kunstszene der Stadt leisten, ihr Werk aber eher im Verborgenen schaffen.

Bei diesem Bunten Programm war wohl für jeden das passenden dabei. Die Besucher freuen sich jedenfalls schon jetzt auf die Nacht der Museen 2020.


22.000 Besucher bei der Nacht der Museen 2019
Werbung

Copyright 2019 © Xity Online GmbH