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2015 wieder Internationale Airshow in Breitscheid

Himmlisches Spektakel über dem Westerwald

Nach zweijähriger Pause wollen es die Luftsportler im Hessischen Breitscheid (Westerwald) noch mal wissen. Großes Klassentreffen der Tief- und Überflieger. Im August nächsten Jahres (29. und 30. 8.) knüpfen die Piloten an die lange Tradition ihrer Internationaler Airshows an. Ready for Take-Off!

Der Termin steht: Aero-Fans sollten sich den 29. und 30.
August 2015 schon mal in ihrem Kalender vormerken. An diesem Wochenende geht auf
der Breitscheider "Hub die nächste große Internationale Airshow über die
himmlische Bühne. Das hat die Luftsportgruppe Breitscheid-Haiger nach einem
entsprechenden Beschluss ihrer Führungs- und Organisationsgremien inzwischen
bestätigt. Auf ein Neues. Hinter den Kulissen sind die umfangreichen Planungen
für das ehrgeizige Spektakel längst angelaufen.

Man habe nie vorgehabt, sich sang- und klanglos von der
Landkarte der großen Internationalen Luftfahrtveranstaltungen hierzulande zu verabschieden,
heißt es. Auch wenn genau diese Befürchtung bei nicht wenigen Flug-Enthusiasten
aufgekommen war, nachdem die (schon weit fortgeschrittenen) Vorbereitungen für
den eigentlich für den Spätsommer dieses Jahr geplanten Groß-Flugtag Ende
Dezember stillschweigend wieder eingestellt worden waren. Das hatte allerdings
vereinsinterne Gründe.

Neues Spiel, neues Glück. Damit wird jetzt zwar das Zeitschema,
dem ursprünglich mal ein Zwei-Jahres-Rhythmus zugrunde lag, durchbrochen, aber
vielleicht wirkt sich diese längere (Verschnauf-)Pause zwischen den Blöcken ja auch
in konzeptioneller und programmatischer Hinsicht vorteilhaft aus. Die bis dato
letzte Veranstaltung dieser Art hatte 2012 stattgefunden. Damals waren mehr als
15.000 Besucher aus allen Teilen Deutschlands zur Sonntagnachmittags-Show auf
den Westerwälder Flugplatz gepilgert. Serviert wurde ihnen ein über
vierstündiges Non-Stop-Programm, das kaum Wünsche offenließ und die gesamte
Bandbreite der Luftfahrt abbildete. Eine bunte Mixtur aus Zivil- und
Militärfliegerei zwischen gestern und heute - mit unterschiedlicher Gewichtung
der einzelnen Komponenten. Wobei das Hauptaugenmerk auf dem Solo- und
Staffelkunstflug sowie der starken Präsenz
ehemaliger "Warbirds" aus dem 2. Weltkrieg lag. Diese Maschinen, die
längst nur noch friedlichen Zwecken dienen, sind es, die die Massen anlocken
und angesichts derer die Klassik-, Oldie-und Heavy-Metal-Fans glänzende Augen
bekommen. Aber sie haben auch ihren Preis.

Natürlich wird es von Mal zu Mal schwieriger, den
gestiegenen Ansprüchen des Publikums gerecht zu werden und immer wieder Neues
zu bieten. "Wir arbeiten daran",
sagt Stefan Langer, bei dem alle planerischen Fäden zusammenlaufen und
der gemeinsam mit seinem "alten Herrn" Jupp für die
"Besetzungsliste" verantwortlich ist. Zeit zum Vertrödeln haben beide
nicht. 13 Monate bis zum "Tag X" an Vorbereitung sind für eine
Luftsportveranstaltung dieser Größenordnung nicht viel. Von der logistischen,
personellen und finanziellen Herausforderung einmal ganz zu schweigen. Die
Breitscheider haben einen Ruf zu verteidigen. Und der ist exzellent. Einen sehr schönen Eindruck, was im Rahmen ihrer Airshows abzugehen pflegt, vermittelt dieser Video-Clip, der die Ereignisse der Veranstaltung aus dem Jahre 2012 zusammenfasst: http://www.clipwings.com/clip/1395/Airshow_Breitscheid_2012


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