Serenadenkonzert auf Burg Linn

Cellist Valentin Radutiu in Krefeld

Beim nächsten Serenadenkonzert in Zusammenarbeit mit Bayer-Kultur auf Burg Linn in Krefeld am Freitag, 20. März spielt um 20 Uhr der junge Cellist Valentin Radutiu.

by xity nrw 2015-03-18T09:24:20+0100

Serenadenkonzert mit Cellist Valentin Radutiu auf Burg (xity-Foto: E. Aslanidou)

Krefeld - Nachdem er sich zweimal dem Krefelder Publikum mit seinem Klavierpartner Per Rundberg vorstellte, wird er sein drittes Gastspiel mit einem Soloprogramm gestalten: Johann Sebastian Bach (Suite Nr. 1 G-Dur BWV 1007/ Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009) und Zoltán Kodály (Sonate für Violoncello solo op. 8).

Valentin Radutiu, geboren 1986 in München, erhielt im Alter von sechs Jahren den ersten Cellounterricht bei seinem Vater. "Von 2001 bis 2005 studierte er als Jungstudent bei Clemens Hagen an der Universität Mozarteum Salzburg, nach dem Abitur wurde er Student von Heinrich Schiff in Wien, der ihn bis heute regelmäßig unterrichtet", berichtet Jürgen Eichendorf, Organisator der Serenadenkonzerte. Von 2007 bis 2009 zählte er zu den letzten Schülern in der Celloklasse von David Geringas an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, wo er momentan sein Studium bei Claudio Bohorquez abschließt. Valentin Radutiu wird ab der Spielzeit 2012/13 von Bayer Kultur im Projekt "Start" gefördert. Das Ziel ist es, junge Künstler über einen Zeitraum von drei Jahren durch intensive und individuell abgestimmte Zusammenarbeit zu unterstützen, sowohl durch regelmäßige Konzertauftritte in Leverkusen und der Region, als auch durch gezielte Förderung besonderer künstlerischer Ideen und Projekte.

Der Vorverkauf für das Serenadenkonzert in Krefeld findet montags bis freitags ab 10 Uhr zu den Geschäftszeiten im Kulturbüro, Friedrich-Ebert-Straße 42 statt. Die Konzertkarte kostet 15 Euro, für Schüler und Studenten 8,50 Euro. Karten können bestellt werden unter Telefon 02151 583611. Weitere Informationen und Öffnungszeiten des Kulturbüros gibt es unter www.krefeld.de/kulturbuero

Impressum Copyright 2017 © Xity Online GmbH