Ausbildungsbörse „Pott & Deckel“

Agentur für Arbeit Krefeld zieht positive Bilanz

Unter dem Motto „Pott & Deckel“ stellten sich in der Agentur für Arbeit Krefeld mehr als 50 Arbeitgeber aus der Region vor.

by xity Düsseldorf 2022-04-28T11:22:47+0200

Burkhardt Maaßen, Thomas Becker, Anke Ehrhardt, Eckhardt Preen und Rainer Imkamp bei der Eröffnung von Pott und Deckel (Foto: xity)

Krefeld - Unter dem Motto „Pott & Deckel“ stellten sich in der Agentur für Arbeit Krefeld mehr als 50 Arbeitgeber aus der Region vor. Mit der Veranstaltung, die in dieser Form nach 2020 zum zweiten Mal veranstaltet wurde, bietet die Agentur für Arbeit Krefeld in Kooperation mit den Jobcentern Krefeld und Kreis Viersen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen und KREFELD BUSINESS den Schülerinnen und Schülern und Arbeitgebern die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Ausbildungsverhältnisse anzubahnen. Rund 400 Jugendliche nutzten das umfangreiche Angebot.

Vertreten waren Arbeitgeber aus den Bereichen Wirtschaft und Handel, Handwerk, Öffentlicher Dienst sowie Gesundheit und Soziales.

Nachwuchsmoderator und Comedian Niklas Siepen führte souverän durch die Veranstaltung, die sowohl Bewährtes wie auch manche Innovation bot. Dazu gehörten neben den klassischen Kennenlerngesprächen mit den Arbeitgebern ein Bewerbungsmappencheck, Arbeitgeber-Pitches, ein Eltern-Café und die Möglichkeit kostenlos Bewerbungsfotos machen zu lassen.

„Bedingt durch den demografischen Wandel wird es in den nächsten Jahren eine noch stärkere Nachfrage nach Fachkräften geben. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihren passenden Weg in das Berufsleben finden. Auf der anderen Seite wird es für die Unternehmen zunehmend schwieriger, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen,“ so Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld. „Daher freue ich mich, dass wir den Jugendlichen und ihren Eltern hier ein so umfassendes Informationsangebot machen konnten. Durch die verschiedenen innovativen Elemente ist es gelungen, ein Format zu schaffen, mit dem wir Arbeitgeber und Jugendliche erreichen. Und die große Nachfrage zeigt, dass wir damit genau richtigliegen. Klasse, dass wir Pott & Deckel wieder in Präsenz durchführen konnten.“

Impressum Copyright 2017 © Xity Online GmbH