Anmelderekord bei den Städtischen Gesamtschulen

Insgesamt 706 Anmeldungen für fünfte Klassen

Beim vorgezogenen Anmeldeverfahren der Gesamtschulen in der vergangenen Woche wurden insgesamt 706 Kinder für die fünften Klassen in Krefeld angemeldet.

by xity nrw 2014-02-21T09:42:26+0100

Anmelderekord bei den städtischen Gesamtschulen in Krefeld (xity-Foto: M. Völker)

Krefeld - Das sind bei einem um voraussichtlich etwa 70 Schüler stärkeren Jahrgang knapp 50 Kinder mehr als noch im vergangenen Jahr (659). Die Anmeldezahlen im Einzelnen: Gesamtschule Kaiserplatz: 239 (Vorjahr 212); Robert-Jungk-Gesamtschule Hüls: 113 (Vorjahr 85), plus 74 für den neuen Teilstandort in Kerken; Kurt-Tucholsky-Gesamtschule: 132 (Vorjahr 184); Gesamtschule Uerdingen: 222 (Vorjahr 178).

Die vier städtischen Gesamtschulen können damit in ihren 21 Krefelder Eingangklassen und bei den neu festgelegten Klassenfrequenzen von 27 Schülern insgesamt 567 Schüler aufnehmen. Der neue Teilstandort Kerken der Robert-Jungk-Gesamtschule wurde von den dortigen Eltern angenommen und kann somit im Sommer tatsächlich an den Start gehen. Freie Kapazitäten gibt es derzeit nur noch in der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, so dass einige Schüler dort noch einen Platz für die gewünschte Schulform bekommen können. Die drei übrigen Schulen sind voll und können nicht alle Aufnahmewünsche erfüllen. Dies gilt insbesondere für den Kaiserplatz und die Gesamtschule Uerdingen. Insgesamt werden rund 140 Anmeldewünsche nicht berücksichtigt werden können.

Über die Aufnahmen entscheiden nun die Schulleitungen. Eltern der Kinder, die nicht an der gewünschten Schule angenommen werden können, werden darüber kurzfristig benachrichtigt und können sich noch bis zum 25. Februar 2013 bei der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule melden, um sich der dort für die noch freien Plätze zu bewerben. Ansonsten haben sie die Gelegenheit, ihr Kind im nächsten Anmeldezeitraum für die weiterführenden Schulen direkt nach Karneval (vom 5. bis 8. März 2014) an einer anderen Schulform (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) anzumelden.

Impressum Copyright 2017 © Xity Online GmbH