Dioxinbelastete Eier in Niedersachsen und NRW gefunden
In Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sind erneut mit Dioxin belastete Eier entdeckt worden. Ein Legehennen-Betrieb im niedersächsischen Landkreis Aurich musste wegen überhöhter Grenzwerte für Dioxine und dioxinähnliche PCB am Mittwoch gesperrt werden, wie das Verbraucherschutzministerium in Hannover am Donnerstag mitteilte. Demnach gelangten verseuchte Eier aus dem Betrieb auch nach NRW.
In NRW werden die weiteren Vertriebswege der bereits in den Handel gelangten Eier nun ermittelt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass noch Eier in den Verkaufsregalen liegen.
Tragödie in Dortmund
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Dortmunder Innenstadt zwei Kinder tot aufgefunden wurden. Ein drittes Kind verstarb im Krankenhaus.
Viele Ameisen- und Bienenarten vom Aussterben bedroht
Immer mehr wirbellose Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Die Botschaft der neu aufgelegten Roten Liste sei leider eindeutig, sagte die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Beate Jessel, in Bonn.
"Der Rückgang vieler Arten überwiegt die Zunahme einiger weniger Arten deutlich." Fast die Hälfte der 6.000 erfassten Arten stehen demnach auf der Roten Liste, sind also in ihrem Bestand gefährdet. Besonders dramatisch sei die Situation bei den Ameisen, bei denen in den vergangenen 25 Jahren fast 92 Prozent der Arten einen negativen Trend aufwiesen.
Düsseldorfer Weinsommer 2012
Gestern eröffnete Oberbürgermeister Dirk Elbers den diesjährigen Weinsommer auf dem Düsseldorfer Rathausplatz.
Zahl der Rinderhalter in NRW geht zurück
Die Zahl der Rinderhalter unter den nordrhein-westfälischen Landwirten ist rückläufig. Wie die Landwirtschaftskammer NRW in Bonn mitteilte, haben zwischen Mai 2011 und Mai 2012 insgesamt 796 Betriebe die Rinderhaltung aufgegeben.
Insgesamt gab es zum Stichtag am 3. Mai 2012 noch 19.185 Bauernhöfe, auf denen Rinder gehalten werden. Das waren knapp vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Alvermann-Ausstellung im Düsseldorfer Stadtmuseum
Morgen eröffnet im Stadtmuseum eine Sonderausstellung mit Schenkungen des gebürtigen Düsseldorfer Fotografen Dirk Alvermann.
Tropenvirus bedroht offenbar auch Amseln in NRW
Der tropische Usutu-Virus bedroht offenbar auch Amseln in Nordrhein-Westfalen. "Wir erwarten, dass sich das Virus in Richtung NRW ausbreitet", sagte Lars Lachmann vom Naturschutzbund Deutschland. Bürger würden deshalb gebeten, tote oder kranke Vögel dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg zu melden, um die Ausbreitung der Krankheit verfolgen zu können.
Mitte Juli diesen Jahres war erstmals eine Amsel in NRW gefunden worden, die dem Tropenvirus zum Opfer fiel.