Historischer Weihnachtsmarkt
Historischer Weihnachtsmarkt 17.11.2011 17.11.2011
Burg Heimzersheim 26./27.11. und 03./04.12.2011
Der Weihnachtsmarkt auf Burg Heimerzheim ein besonderer Markt in historischem Ambiente
(Foto: Burg Heimerzheim)

Zahlreiche Aussteller mit hochwertigen kulinarischen Spezialitäten und Kunsterzeugnissen aus der Region verführen die Besucher. In der Festhalle der Burg Heimerzheim und in dem neuen Burgpavillon besteht die Möglichkeit zum heiteren Beisammensein am prasselnden Kaminfeuer. Untermalt wird das ganze von diversen Life- Musikauftritten. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt mit Ponyreiten, Karussell und Gesang. Weihnachtsmarkt und Toiletten sind rollstuhlgerecht angelegt.
Die Burg Heimerzheim ist eine der schönsten Wasserburgen im Bereich der Voreifel. Ende des 13. Jahrhunderts erstmalig urkundlich erwähnt und von den Herren von Heimerzheim als wehrhafte Burganlage errichtet. Blickt das Haus auf eine wechselvolle Geschichte zurück: Besitzer waren unter anderem der Deutsche Ritterorden sowie der im Rheinland berühmte Graf Belderbusch, erster Minister am Hofe der Kölner Kurfürsten. Heute erstrahlt die Hauptburg im barocken Stil der französischen Hofkultur. Die Vorburg ist eine Kombination aus Historie und moderner Eleganz.
Seit 1825 ist die Burg im Besitz der Familie von Freiherr von Boeselager, die diese liebevoll restauriert hat und über Burgführungen und Events einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.
www.burg-heimerzheim.de